Im Rahmen der Klima-Reihe „MARAY“ des Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH am 1. Sept.2023

NACHHALTIGE ZUKUNFT – KLIMA-WALD-TOURISMUS

Impulsvortrag von Klima-Experte Andreas Jäger und Podiumsdiskussion

Wie hat sich das Europäische Klima verändert. Es gibt seriöse Aufzeichnungen seit über 250 Jahren und es ist auf diesen Statistiken kein Zweifel, wie sehr sich die Sommer in den letzten Jahrzehnten aufheizen. Vorallem in unseren Alpen. Die Niederschläge sind – übers Jahr berechnet – etwa gleich geblieben, nur sind sie seltener und dann viel stärker geworden. Was wiederum die bekannten Naturkatastrophen wie Muren, Überschwemmungen und Hagel auslösen.

Wie sich nun unsere Landschaft, im Speziellen der Wald und die Natur verändert, ist Thema der Podiumsdiskussion mit Expertinnen aus dem Bereich Biodiversität und Nachhaltigkeit.

Conrad Amber veranschaulicht, wie sich der Bergwald bereits verändert hat, er ist in die Höhe gewandert und die Baumarten verändern sich. Schadereignisse wie Sturm und Schneelasten, Käferkamalitäten usw. nehmen dramatisch zu. Und eine zusätzliche Belastung ist der viel zu hohe Schalenwildbestand in vielen Regionen. Dies verhindert das Aufkommen junger Waldbestände, denn speziell die zukünftigen Laubbäume schmecken Rehen, Hirschen, Gemsen usw. besonders gut.

 

Fotoqelle: Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Philipp Schilcher (vielen Dank!) und Conrad Amber

MARAY FESTIVAL 23